Der Blog von Dirk und Eileen auf Reisen.

Sonntag, 27. November 2011

Big City Lights!

Hi Leute!

We proudly present: Toronto! Schließlich sind wir nun schon eine ganze Woche da und ewig können wir euch nicht auf Fotos von Toronto warten lassen! Samstag also waren wir in Toronto und wir können nur sagen: Wahnsinn! Wir hoffen, die Fotos geben ein wenig der Eindrücke wieder, die wir hatten. Alles bunt und laut und lebendig, wie eine Großstadt eben so sein muss.
Zugegebenermaßen war die feierliche Eröffnung des Weihnachtsbaums in Toronto nicht ganz so beeindruckend. Knips, und die Lichter waren an. Da kann man nun mal nicht viel rauszögern. Vielleicht hätten sie Energiesparlampen von IKEA nehmen sollen...(underwhelmed hat Maryanne das Ereignis getauft). Egal, als underexperienced Ex-Dorfbewohner verzeihen wir Toronto erst mal alles ;)

Außerdem sind wir nun stolze Besitzer von iPhones. (Dirk hat ein schwarzes, Eileen ein weißes). Die aktuelle Welt der mobilen Kommunikation hat uns wieder :)

Dann bis zum nächsten Mal!

Kleiner Ausschnitt Lichtermeer

CN Tower leuchtet im Dunkeln

Weihnachtsbaum im Eaton Centre - wer errät, woraus die kleinen, glitzernden Dinger bestehen?

Das Eaton Centre zur Weihnachtszeit 
Der Dirk 
Dirk und Eileen

Samstag, 26. November 2011

Here we go again!

Unsere erste Woche in Kanada ist nun fast vorbei, und wir sind stolz, euch einiges berichten zu können! Erstens und am wichtigsten, ab Montag fangen wir an zu arbeiten! Es sind läppische 58 Stunden  in der Woche, inklusive Wochenendarbeit, aber hey, wer braucht schon Freizeit in Kanada? Der Job ist glücklicherweise bis Weihnachten befristet. Außerdem ist er innerhalb unserer Stadt und wir müssen nur 20km fahren, um ihn zu erreichen.

Die nächsten großen News sind, dass wir nun stolze Besitzer eines kanadischen Bankkontos sind. Leider sind wir nicht so wirklich kreditwürdig und die Kreditkarte muss noch warten, aber eine Art EC-Karte wurde uns dennoch anvertraut - Shopping Malls, wir kommen!

Was wir diese Woche erlebt haben:

- Unsere erste Begegnung mit einem der "kleineren" Seen hier in Ontario - sieht aus wie ein Ozean, macht krach wie ein Ozean, ist aber Süßwasser!
- Ausflug nach Bracebridge, die Verwandtschaft besuchen
- Erste eigene Tour mit dem Auto im kanadischen Großstadtdschungel (halt, halt, wir sind immer noch in Mississauga. Für Toronto bitte noch gedulden...)
- Burritos und kanadisches Bier schmecken gut
- Es gibt - wenig überraschend - kein vernünftiges Brot
- 4 Grad für Kanadier sind wie 14 Grad für uns



Architektur in Downtown Mississauga

Wir vorm Lake Ontario

Lake Ontario mit Blick auf Toronto

100 Meter hinterm Haus in Bracebridge (Zugang gehört zum Grundstück)

Downtown Bracebridge (16.000 Einwohner)

Der Schnee wird kommen!

Gut zu wissen...

Dirk erweitert seine Steinesammlung auch in Kanada

Unser Leihwagen

Marmorbrot

Dienstag, 22. November 2011

Hi there! Hier unser erstes Lebenszeichen aus dem fernen Kanada...am Sonntagmittag nach 8 Stunden videoreichem Flug sind wir gut in Toronto angekommen. Die Einreiseformalitäten haben wir schnell und effektiv hinter uns gebracht, genauso, wie man es von uns Deutschen gewohnt ist ;) Geholfen hat sicherlich, dass wir ein Stoppzeichen als ein solches erkennen und wissen, was man da macht. Damit hatten wir also schonmal ein Stein im Brett beim Officer, der Rest ging dann wie von selbst! (Keine Fragen, keine Dokumente, kein andres Visum!)
Unsere "Unterkunft" ist ein eigenes Zimmer mit Bad(ewannenbad) in einem schönen, geräumigen Reihenhaus in einer ruhigen und kuscheligen Gegend von Mississauga. Wer bei Mississauga nun an Haueneberstein, Sandweier oder Iffezheim denkt, macht denselben Fehler wie Eileen: "Da kann man doch schnell hinlaufen!" wird mit "Nein, Schatz, das sind 4 Stunden Fußweg!" quittiert - Mississauga hat 700.000 Einwohner und ist ein kleiner Fleck auf der GTA-Map (Greater Toronto Area - Großraum Toronto). Abgesehen davon wird man selbst von Mexikaner schräg angeschaut, wenn man 10 Minuten zu Fuß gehen will (wir gestern zur Mall.) Auch die Innenstadt von Mississauga wurde von uns fälschlicherweise als die Toronto-Skyline missverstanden - naja, Anfängerfehler!
Gestern dann unsere ersten Ausflüge in Mississauga (Toronto selbst haben wir bislang nur vom Flugzeug aus gesehen): 

- Mall (Dr. Pepper und Canada Dry gekauft)
- Service Canada Center (Steuernummer abgeholt)
- Costi (Immigrationsservice für umme)
- Eaton Mississauga (Foto gemacht)
- Dixie Mall (Outlet!!!!)
- Future Store (Computer, iPhones und vor allem Reiseadapter!)
- Mandarin (chinesisches all you can eat wie beim Charly halt nur größer) 

Sonstiges Wissenswertes:

- Two and a half Men mit Ashton Kutcher ist gewöhnungsbedürftig, wir wissen noch nicht, was wir davon halten sollen
- Bislang kein Schnee, keine Holzfäller und keine Bären gesichtet. Und, shocking news, eine Weiße Weihnacht-Garantie gibt es hier angeblich auch nicht, wie uns die Dame vom Service Canada knallhart ins Gesicht gesagt hat!
- Zeitverschiebung lässt selbst Eileen weit vor Zweistellig aufstehen
- Alles ist riesengroß
- Maryanne und Ruly sind großartig

Bye now!
Dirk + Eileen

Auch Kanada, aber hoch im Norden

Toronto Skyline mit CN-Tower, wenn man genau hinschaut.

Eine der vielen Malls in Mississauga, hier: Canadian Tire

Unsere derzeitige Unterkunft

Unser erster Einkauf (wir waren zu Fuß unterwegs)